LGT Navigator

US-Grosshandelspreise bestätigen rückläufigen Inflationstrend

Die US-Grosshandelspreise haben sich im vergangenen Monat kaum nach oben bewegt und damit die Hoffnung bestätigt, dass die Inflation in der grössten Volkswirtschaft der Welt auf dem Rückzug ist. Die Aktienmärkte feierten die Daten und werteten sie als ein weiteres Zeichen dafür, dass die US-Notenbank (Fed) wahrscheinlich kurz vor dem Ende ihres geldpolitischen Straffungszyklus steht.

Datum
Autor
Shane Strowmatt, LGT
Lesezeit
5 Minuten

Grosshandel
© Shutterstock

Die Erzeugerpreise in den USA stiegen im Juni gegenüber dem Vormonat um 0.1%. Der Index für die Endnachfrage stieg im Juni im Vergleich zum Vorjahresmonat nur um 0.1%. Die Veränderungen der Grosshandelspreise gehen den Veränderungen der Verbraucherpreise häufig voraus und gelten als Indikator für die Inflation in den kommenden Monaten. Der US-Verbraucherpreisindex lag im Juni bei 3.0% und damit nicht weit von der Fed-Zielvorgabe von 2% entfernt.

Der Dollar fiel am Donnerstag gegenüber einem Währungskorb auf ein 15-Monats-Tief, während die Renditen von US-Staatsanleihen kurz davor stehen, die Woche mit dem grössten Wochenrückgang seit mehreren Monaten zu beenden.

In New York wurden die sinkenden Grosshandelspreise sowie die geringeren wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung (Rückgang um 12’000 auf 237’000) als weitere Unterstützung für das Fed gewertet, den derzeitigen Straffungszyklus zu beenden. Die Märkte rechnen mit einer Zinserhöhung um 25 Basispunkte im Juli, sind sich aber uneins über weitere Zinserhöhungen im weiteren Jahresverlauf. Die US-Aktienmärkte konnten an die Gewinne der Vorwoche anknüpfen. Tech-Aktien waren die grössten Gewinner. Der Nasdaq-100 stieg um 1.73% auf 15'571.98 Punkte. Der Dow Jones Industrial schloss um 0.14% höher bei 34'395.14 Punkten und der S&P 500 gewann 0.85% und beendete den Tag bei 4510.04 Punkten.

Bei den Einzelwerten sprangen die Aktien der US-Kryptobörse Coinbase am Donnerstag um 24.49% in die Höhe, nachdem ein US-Gericht in einem von der US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) angestrengten Verfahren zugunsten von Ripple Labs entschieden hatte. Das Unternehmen vertreibt die Kryptowährung XRP. Coinbase hat den XRP-Token nach der Entscheidung wieder an seiner Börse gelistet. Die grösste US-Kryptobörse ist ebenfalls in einen Rechtsstreit mit der SEC verwickelt.

In Asien ritten die Aktienmärkte am Freitag auf der Welle der positiven Stimmung aus New York. In Tokio stieg der Nikkei 225 um 0.1%, da die Händler noch mit der Auswertung der Daten zur Industrieproduktion für Mai beschäftigt waren. In Südkorea stieg der Kospi um mehr als 1%. Der australische S&P/ASX 200 legte um 0.8% zu. Der Hang Seng Index in Hongkong stieg im frühen Freitagshandel um 0.4%, während der Shanghai Composite um 0.3% zulegte.

Unternehmensnachrichten im Fokus: Q2-Zahlen von Ericsson, BlackRock, Wells Fargo, State Street, J.P. Morgan, Citigroup.

Konjunkturdaten im Fokus: Produzenten- und Importpreisindex Schweiz (08:30 Uhr), Handelsbilanz Eurozone (11:00), Im- und Exportpreise USA (14:30), Uni Michigan Verbrauchervertrauen (16:00).

Treffen Sie fundierte Anlageentscheide mit LGT

Globale Markt- und Wirtschaftsentwicklungen auf einen Blick

Folgen Sie uns auch auf Facebook oder LinkedIn – oder besuchen Sie Insights und entdecken Sie spannende Hintergrundartikel. Bei Fragen steht Ihnen ein Berater der Bank gerne zur Verfügung.

Impressum
Herausgeber: LGT Bank (Schweiz) AG, Glärnischstrasse 36, CH-8027 Zürich
Redaktion: Alessandro Fezzi
Quelle: LGT Bank (Schweiz) AG

Kontakt aufnehmen