LGT Navigator

Weitere neue Höchststände für US-Aktien

Die US-Aktienmärkte erreichten erneut neue Höchststände, obwohl sie bereits in den vorangegangenen Sitzungen mehrere Allzeithochs erreicht hatten. Die Themen, die für Euphorie an den Märkten sorgten, blieben dieselben wie in den letzten Tagen: die Hoffnung, dass die US-Notenbank (Fed) bald mit einer Zinssenkung beginnen wird, und ein optimistischer Ausblick für Aktien aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz. Der US-Verbraucherpreisindex, der am Donnerstag veröffentlicht wird, wird zeigen, ob der Optimismus über Zinssenkungen der Fed gerechtfertigt war. Auch die Berichtssaison für das zweite Quartal, die am Freitag mit den grossen US-Banken beginnt, wird die Bewertungen der KI-getriebenen Aktien auf den Prüfstand stellen.

Datum
Autor
Shane Strowmatt, LGT
Lesezeit
5 Minuten
Wall Street Grünes Licht
© Shutterstock

Sowohl der breit gefasste S&P 500 als auch der technologielastige Nasdaq-100 schossen nach oben und erreichten am Mittwoch neue Rekordstände. Während dies in den letzten Sitzungen häufig der Fall war, konnte der Dow Jones Industrial im Gegensatz zu den Vortagen mit den anderen Indizes mithalten und legte am Mittwoch um 1.1% zu. Der S&P 500 durchbrach zum ersten Mal die 5600-Punkte-Marke und schloss mehr als 1% höher. Der Nasdaq-100 stieg um 1.1%, wobei Chip-Hersteller den Weg anführten. Nvidia gewann 2.6%.

Nikkei 225 durchbricht die 42’000er-Marke

In der asiatisch-pazifischen Region war der Nikkei 225 ebenfalls auf einem anhaltenden Rekordpfad. Der Index durchbrach erstmals die Marke von 42’000 Punkten und notierte 1.2% höher als zuvor. Angetrieben wurde die Rally von Technologiewerten. In Australien notierte der S&P/ASX 200 um 0.9% höher. Der Hang Seng Index in Hongkong führte mit einem Plus von 1.6% die Kursgewinne in der Region an, während der CSI 300 auf dem Festland um 0.9% zulegte.

Unbefristeter Streik bei Samsung

In Südkorea handelte der Kospi um 0.6% höher und blieb damit hinter den anderen Kursgewinnen in der Region zurück. Belastet wurde er durch das Schwergewicht Samsung Electronics, dessen Aktien am Donnerstag 0.9% niedriger gehandelt wurden. Am Mittwoch hatte die grösste Gewerkschaft des Unternehmens, der rund 30’000 Samsung-Mitarbeitende angehören, einen unbefristeten Streik ausgerufen. Dieser Schritt droht die Produktionspläne des weltweit grössten Herstellers von Speicherchips zu verzögern.

Unternehmens- und Wirtschaftskalender

Unternehmensnachrichten im Fokus: Quartalszahlen von Pepsi.

Konjunkturdaten im Fokus: Verbraucherpreisindex Deutschland, Verbraucherpreisindex USA, wöchentliche Erstanträge Arbeitslosenhilfe USA.

Treffen Sie fundierte Anlageentscheide mit LGT

Globale Markt- und Wirtschaftsentwicklungen auf einen Blick

Folgen Sie uns auch auf Facebook oder LinkedIn – oder besuchen Sie Insights und entdecken Sie spannende Hintergrundartikel. Bei Fragen steht Ihnen ein Berater der Bank gerne zur Verfügung.

Impressum
Herausgeber: LGT Bank (Schweiz) AG, Glärnischstrasse 36, CH-8027 Zürich
Redaktion: Alessandro Fezzi
Quelle: LGT Bank (Schweiz) AG

Kontakt aufnehmen