LGT News

LGT unterstützt FAST-Initiative gegen Sklaverei um ein weiteres Jahr

Die von der Regierung Liechtenstein lancierte Finance Against Slavery and Trafficking (FAST) Initiative engagiert sich für einen verantwortungsvollen Finanzsektor, der massgeblich dazu beiträgt, Sklaverei und Menschenhandel bis 2030 weltweit zu beseitigen. LGT Private Banking unterstützt die Initiative bereits seit ihrer Lancierung 2018 und wird ihr Engagement um ein weiteres Jahr fortsetzen.

Datum

Seit ihrer Lancierung 2018 hat sich FAST zu einer international führenden Initiative entwickelt, welche die entscheidende Rolle des Finanzsektors bei der Bekämpfung moderner Sklaverei unterstreicht. So offeriert FAST beispielsweise Kurse zur Geldwäschebekämpfung, die bis heute über 55'000 Fachleute kostenlos besucht haben, fungiert als Partnerin für Investorenverbände mit einem verwalteten Vermögen von insgesamt USD 27 Billionen, und erleichtert den Zugang zu Bankdienstleistungen für rund 4500 Überlebende von Menschenhandel und Sklaverei.

Die FAST-Initiative wurde kürzlich in den Sustainable Finance Hub des UNDP integriert; seinerseits Spezialist für nachhaltige Finanzen und nachhaltige Entwicklung des Globalen Südens. Diese enge Zusammenarbeit wird FAST erlauben, weiter zu expandieren, den Einfluss auf Länderebene im Kampf gegen moderne Sklaverei weiter zu erhöhen, und die Kollaboration mit Finanzsektor und Überlebenden weiter zu optimieren.

Die LGT war an der Konzipierung der FAST-Initiative eng involviert, und fungierte 2018 als Partnerin, als sie von der Liechtensteiner Regierung gemeinsam mit der United Nations University - Centre for Policy Research (UNU-CPR) und anderen Instanzen lanciert wurde. Ursula Finsterwald, Leiterin LGT Group Sustainability Management, dazu: "Dass wir die FAST-Initiative weiterhin finanziell und ideell bei ihrem Wachstum unterstützen, ist uns als sozial verantwortungsbewusste Privatbank extrem wichtig. Ausserdem ist FAST Teil unseres Stewardship-Engagements, im Rahmen dessen wir Unternehmen dazu anhalten, bei Investments in Hochrisikosektoren wie in der Textilbranche oder im Baugewerbe eine solide Due-Diligence-Prüfung durchzuführen."
 

Kontakt aufnehmen