LGT Navigator

Rückläufige US-Einzelhandelsumsätze zum Jahresauftakt

Die Einzelhandelsumsätze in den USA blieben im Januar hinter den Erwartungen zurück. Marktteilnehmerinnen und Marktteilnehmer interpretierten die Daten dahingehend, dass die US-Notenbank (Fed) mit Zinslockerungen im Juni dieses Jahres beginnen könnte. Die Aktienmärkte reagierten positiv, und die wichtigsten Indizes in den USA, Europa und Asien legten alle zu.

Datum
Autor
Shane Strowmatt, LGT
Lesezeit
5 Minuten
Sale-Schild im Geschäft
© Shutterstock

Die US-Einzelhandelsumsätze gingen im Januar um 0.8% zurück - der stärkste Rückgang seit fast einem Jahr. Die rückläufigen Umsätze betrafen viele Branchen und signalisierten eine allgemeine Abschwächung der Verbraucherausgaben in den USA. Der Konsum macht einen grossen Teil der US-Wirtschaft aus, und starke Ausgaben tragen zur Inflation bei, so dass die Verbrauchsdaten für die geldpolitischen Entscheidungen des Fed von signifikanter Bedeutung sind. Ein anderer Indikator für die Fähigkeit der amerikanischen Verbraucherinnen und Verbraucher, künftige Käufe zu tätigen, zeigte am Donnerstag jedoch ein Zeichen der Stärke: Die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung fielen letzte Woche um 8’000 auf 212’000.

In New York legten die Aktienindizes am Donnerstag zu, blieben aber knapp unter ihren kürzlich erreichten Allzeithochs. Der Dow Jones Industrial schloss 0.9% höher und der S&P 500 stieg um 0.6%. Der Nasdaq-100 legte um 0.2% zu.

Bei den Einzelwerten legten die mit Nvidia verbundenen Unternehmen zu, nachdem der US-Chiphersteller Einzelheiten über seine Beteiligungen an anderen Firmen bekannt gegeben hatte. Nvidia löste damit Spekulationen darüber aus, wie das Unternehmen die Entwicklung künstlicher Intelligenz gestalten will. Die Aktien von Arm Holdings, der grössten Beteiligung von Nvidia in diesem Bereich, stiegen um 5.8%. Die Aktien von Arm, deren Übernahme durch Nvidia im Jahr 2022 aufgrund mangelnder Unterstützung durch die Aufsichtsbehörden nicht zustande kam, sind in der letzten Woche um mehr als 60% gestiegen, nachdem die Aktie aufgrund der guten Umsatzprognosen in die Höhe geschnellt war. Die Aktien von Recursion Pharmaceuticals (+13.8%) und Soundhound AI (+66.7%) profitierten ebenfalls von der Bekanntgabe der Nvidia-Beteiligungen. Die Aktien von Nvidia verloren am Donnerstag jedoch 1.7%.

In der asiatisch-pazifischen Region setzten die Aktienmärkte die positive Stimmung an der Wall Street fort. In Tokio legte der Nikkei 225 am Freitag um 0.9% zu und schloss in der Nähe seines Allzeithochs aus dem Jahr 1989. In Südkorea legte der Kospi um 1.3 % zu. Der australische S&P/ASX 200 schloss 0.7% höher. Der Hang Seng Index in Hongkong stieg um 2.4%, während die Märkte auf dem chinesischen Festland wegen des chinesischen Neujahrsfestes eine Woche lang geschlossen blieben.

Die britische Wirtschaft schrumpfte im letzten Quartal 2023, was Grossbritannien in der zweiten Jahreshälfte in eine Rezession stürzte. Das britische Bruttoinlandsprodukt (BIP) schrumpfte im vierten Quartal um 0.3%, nachdem es im Vorquartal um 0.1% gesunken war. Die schwachen Wirtschaftsdaten liefern der Bank of England (BoE) ein Argument, die Zinssätze zu senken, obwohl die Inflation weit über dem Ziel der Zentralbank liegt. Die Finanzmärkte rechnen aktuell mit drei Zinssenkungen der BoE in diesem Jahr, beginnend im August.

Unternehmensnachrichten im Fokus: Quartalszahlen von Sika, Swiss Re.

Konjunkturdaten im Fokus: Einzelhandelsumsätze Grossbritannien, Industrieproduktion Schweiz, harmonisierter Verbraucherpreisindex Frankreich, Erzeugerpreisindex USA, Baugenehmigungen USA, Uni Michigan Verbrauchervertrauen.
 

Treffen Sie fundierte Anlageentscheide mit LGT

Globale Markt- und Wirtschaftsentwicklungen auf einen Blick

Folgen Sie uns auch auf Facebook oder LinkedIn – oder besuchen Sie Insights und entdecken Sie spannende Hintergrundartikel. Bei Fragen steht Ihnen ein Berater der Bank gerne zur Verfügung.

Impressum
Herausgeber: LGT Bank (Schweiz) AG, Glärnischstrasse 36, CH-8027 Zürich
Redaktion: Alessandro Fezzi
Quelle: LGT Bank (Schweiz) AG

Kontakt aufnehmen