LGT Navigator

Zinsen und Geldpolitik bleiben die Haupttreiber an den Börsen

Etwas nachlassende Renditen am Anleihenmarkt und positive Vorgaben aus Europa sowie solide Konjunkturdaten aus China sorgten an der Wall Street vor dem Wochenende für Kursgewinne. Keinen Einfluss hatte der etwas schwächere Einkaufsmanagerindex von ISM zur Stimmung im US-Dienstleistungssektor. In dieser Woche dürfte vor allem die Rede des Fed-Vorsitzenden Powell vor dem Finanzausschuss des US-Parlaments am Dienstag und Mittwoch sowie am Freitag der US-Arbeitsmarktbericht sowie der Zinsentscheid der Bank of Japan im Mittelpunkt stehen. 

Datum
Autor
Alessandro Fezzi, LGT Research Content & Publications
Lesezeit
5 Minuten

Skyline

Der Dow Jones Industrial stieg am Freitag um 1.17% auf 33'390.97 Punkte und verbuchte damit auf Wochensicht eine positive Bilanz von 1.7% nachdem zuvor gestiegenen Zinsen die Börsen in Schach hielten. Am Freitag gab die Benchmark-Rendite zehnjähriger US-Staatsanleihen aber nach und notiert nun mit 3.95% wieder knapp unter der Marke von vier Prozent. Der S&P 500 legte um 1.61% auf 4'045.64 Punkte zu und an der Nasdaq stiegen die Indizes um rund zwei Prozent, getrieben von Kursgewinnen bei den Tech-Schwergewichten Apple und Amazon. Auf Wochensicht verzeichneten die Nasdaq-Indizes damit ein solides Plus von 2.7%. Der Rückgang des ISM-Dienstleistungs-Einkaufsmanagerindex im Februar um 0.1 auf 55.1 Punkte hatte keine Auswirkungen auf das Handelsgeschehen in New York. Analysten hatten ohnehin mit einem stärkeren Rückgang auf 54.5 Punkte gerechnet.

Der Wochenauftakt an Asiens Börsen verlief uneinheitlich. In Tokio legte der Nikkei 225 um 1.2% zu und in Südkorea stieg der Kospi um 0.4%. Der Hang Seng-Index in Hongkong gab hingegen um 0.4% nach und auf dem chinesischen Festland fiel der Shanghai Composite um 0.2% und der Shenzhen Component gab um 0.3% nach. Im Zentrum stand hier der bis zum 13. März dauernde Jahrestagung von Chinas Volkskongress. Dabei wird die nur alle zehn Jahre erfolgende Neubildung der Regierung abgesegnet und Staats- und Parteichef Xi Jinping für eine beispiellose dritte Amtszeit als Präsident bestätigt werden.

Unternehmensnachrichten heute im Fokus: SNB mit Jahreszahlen und in den USA der Industriezulieferer Fastenal mit seinem Q2-Umsatz. 

Konjunkturdaten heute im Fokus: Schweizer Inflationsrate Februar (08:30 Uhr MEZ), Sentix-Investorenvertrauen März (10:30 Uhr), Eurozone Einzelhandelsumsatz Januar (11:00 Uhr) und aus den USA der Auftragseingang der Industrie Januar (16:00 Uhr). 

Treffen Sie fundierte Anlageentscheide mit LGT

Globale Markt- und Wirtschaftsentwicklungen auf einen Blick

Folgen Sie uns auch auf Facebook oder LinkedIn – oder besuchen Sie Insights und entdecken Sie spannende Hintergrundartikel. Bei Fragen steht Ihnen ein Berater der Bank gerne zur Verfügung.

Impressum
Herausgeber: LGT Bank (Schweiz) AG, Glärnischstrasse 36, CH-8027 Zürich
Redaktion: Alessandro Fezzi
Quelle: LGT Bank (Schweiz) AG

Kontakt aufnehmen