Wie erfasse ich einen Einzelauftrag?
Öffnen Sie eine neue Eingabemaske, indem Sie im Menü unter "Handel" auf "Neuer Wertpapierauftrag" klicken.
Einzelauftrag erfassen
Schritt 1
Falls Sie über mehrere Portfolios verfügen, wählen Sie zunächst jenes "Portfolio" aus, in welches das Wertpapier gebucht werden soll.
Schritt 2
Suchen Sie nach dem gewünschten Wertpapier. Geben Sie dafür den Namen oder eine gültige ID (z.B. Valoren-Nummer, ISIN) in der Textzeile ein und klicken Sie auf "Suchen".
Handelbare Produkte:
- Aktien
- Anleihen / Obligationen
- Derivate
- Fonds
- Geldmarkt Papiere
- Rohstoffe (Edelmetalle)
- Strukturierte Produkte
Nicht handelbar sind u.a. Optionen und Futures.
Option 1
Ist Ihre Suchabfrage eindeutig, erscheint das entsprechende Wertpapier inklusive weiterer Informationen wie provisorischem Preis, ISIN sowie Handelseinheit in der Eingabemaske.
Option 2
Falls das Wertpapier nicht eindeutig identifiziert werden konnte, öffnet sich ein Fenster zur Wertpapiersuche. Sie werden nun aufgefordert, die Suche zu verfeinern bzw. das gewünschte Wertpapier durch mit einem Klick auszuwählen. Das Wertpapier wird anschliessend in die Eingabemaske übernommen.
Schritt 3
Wählen Sie folgende Wertschriftendetails aus:
- Börsenplatz (optional): Standardmässig wird der bestmögliche Handelsplatz in der Haupthandelswährung des gewählten Wertpapiers angezeigt.
- Auftragstyp: Wählen Sie zwischen "Kauf" und "Verkauf". "Verkauf" steht nur zur Auswahl, wenn bereits eine Position des gewählten Wertpapiers im Portfolio vorhanden ist.
- Konto: Bestimmen Sie das Konto, über welches die Wertpapiertransaktion durchgeführt werden soll. Rechts wird Ihnen jeweils der Saldo des gewählten Kontos angezeigt.
Hinweis: Standardmässig wird das Konto auf Basis der Handelswährung des gewählten Wertpapiers ermittelt. Ist noch kein Konto in der entsprechenden Währung vorhanden, wird das Hauptkonto gewählt.
Schritt 4
Bestimmen Sie weitere Auftragsdetails:
- Investitionsmethode: Wählen Sie zwischen "Menge" und "Brutto Betrag" (nur bei Wertpapieren möglich, die in Betrag gezeichnet werden können).
- Menge: Geben Sie die gewünschte Menge ein. Diese muss der Handelseinheit oder einem Vielfachen davon entsprechen. Je nach Wertpapier (z.B. Obligation oder Fonds) ist hier das Nominal bzw. der Betrag zu erfassen.
Bestimmen Sie die Ausführungsart. Wählen Sie zwischen "Bestens", "Limitiert" und "Stop und Stop limitiert":
- Bestens: Der Auftrag wird zum bestmöglichen Geld- oder Briefkurs am Markt ausgeführt.
- Limitiert: Der Auftrag wird mit einem Höchstpreis für den Kauf bzw. mit einem Mindestpreis für den Verkauf am Markt platziert. Setzen Sie den entsprechenden Preis im Feld "Limit".
- Stop und Stop limitiert:
- Stop
Setzen Sie bei dieser Ausführungsart einen Wert im Feld "Stop" (Kursniveau, beispielsweise für einen Stop-Loss-Auftrag). Wird der Stop erreicht, wird der Auftrag bestens am Markt ausgeführt (Stop bestens).
- Stop Limitiert
Sie können bei dieser Ausführungsart zusätzlich einen Wert im Feld "Limit" setzen. Wird der Stop erreicht, wird der Auftrag limitiert am Markt platziert (Stop limitiert). Bei einem Kauf muss die Limite über bzw. bei einem Verkauf unter dem Stop liegen.
- Stop
- Verfallsdatum: Bestimmen Sie ein Datum, wie lange Ihr Auftrag gültig sein soll.
- Kommentar an den Handel: Ihre Bemerkung wird manuell überprüft. Eine automatische Auftragsverarbeitung ist somit nicht mehr möglich.
Neue Einzelaufträge erfassen
Schritt 1
Wenn Sie mehr als ein Portfolio haben, wählen Sie zunächst das Portfolio aus, in das das Wertpapier eingebucht werden soll. Tippen Sei hierzu auf das aktuelle Portfolio, um den Portfolio-Selektor zu öffnen.
Schritt 2
Suchen Sie nach dem gewünschten Wertpapier. Tippen Sie dazu auf "Wertpapiere handeln" und geben Sie den Namen oder eine gültige Kennung (z.B. Valorennummer, ISIN) ein und wählen Sie das Wertpapier aus, das Sie handeln möchten.
Handelbare Produkte:
- Aktien
- Anleihen/Schuldverschreibungen
- Derivate
- Fonds
- Geldmarktpapiere
- Commodities (Edelmetalle)
- Strukturierte Produkte
Die Verfügbarkeit von handelbaren Produkten hängt von dem Land ab, in dem Ihr Konto eröffnet wird.
Optionen und Futures sind nicht handelbar.
Wenn das Wertpapier nicht eindeutig identifiziert werden konnte, öffnet sich ein Fenster zur Wertpapiersuche. Sie werden aufgefordert, Ihre Suche zu verfeinern oder das gewünschte Wertpapier durch Anklicken auszuwählen. Das Wertpapier erscheint dann in der Eingabemaske.
Schritt 3
Wählen Sie Ihre Auftragsart: Wählen Sie zwischen "Kaufen" und "Verkauf". "Verkauf" ist nur möglich, wenn eine Position in dem ausgewählten Wertpapier im Portfolio vorhanden ist.
Schritt 4
Geben Sie die Details für den Auftrag ein:
- Markt (optional): Es wird der bestmögliche Handelsplatz in der Haupthandelswährung des ausgewählten Wertpapiers angezeigt (Standardeinstellung).
- Konto: Legen Sie fest, über welches Konto die Wertpapier-Transaktion ausgeführt werden soll. Der Saldo des ausgewählten Kontos wird auf der rechten Seite angezeigt.
Bitte beachten Sie: Das Konto wird anhand der Währung des ausgewählten Wertpapiers ermittelt (Standardeinstellung). Wenn kein Konto in dieser Währung vorhanden ist, wird das primäre Konto ausgewählt. - Menge / Bruttobetrag: Geben Sie die gewünschte Nummer ein. Diese muss der Handelseinheit oder einem Vielfachen davon entsprechen. Je nach Wertpapier (z.B. Anleihe oder Fonds) muss die Nominale oder der Betrag eingegeben werden. Wählen Sie zwischen "Stückzahl" und "Bruttobetrag" (nur möglich bei Wertpapieren, die betragsmäßig gezeichnet werden können).
- Ausführungsart: Wählen Sie zwischen "Bestens", "Begrenzt" und "Stop und Stop begrenzt":
- Best: Der Auftrag wird zum bestmöglichen Geld- oder Briefkurs auf dem Markt ausgeführt.
- Limitiert: Der Auftrag wird mit einem Höchstpreis für den Kauf oder einem Mindestpreis für den Verkauf auf dem Markt platziert. Geben Sie den entsprechenden Preis in das Feld "Limit" ein.
- Stop und Stop limitiert: Für diese Art der Ausführung geben Sie im Feld "Limit" einen Preis ein (Preisniveau, z.B. für eine Stop-Loss-Order). Wird der Auslösepreis erreicht, wird der Auftrag bestmöglich im Markt ausgeführt (Stop best).
Für diese Ausführungsart können Sie zusätzlich einen Betrag im Feld "Stop" festlegen. Bei Erreichen des Triggerpreises wird der Auftrag eingeschränkt am Markt platziert (Stop limited). Beim Kauf muss der Limitpreis über dem Triggerpreis liegen, beim Verkauf muss er unter dem Triggerpreis liegen.
- Verfallsdatum: Wählen Sie zwischen "GFD" (good for day, Auftrag ist einen Tag lang gültig) und "GTD" (good till date, geben Sie das Verfallsdatum im Feld "Valid until" ein).
- Bemerkungen für Händler: Ihre Bemerkung wird manuell überprüft. Eine automatische Auftragsabwicklung ist daher nicht mehr möglich.
Brauchen Sie Unterstützung?
Melden Sie sich bei uns, falls Sie in der Onlinehilfe keine Antwort auf Ihre Frage gefunden haben oder etwas nicht funktioniert, wie es sollte. Unser Onlinebanking-Supportteam ist werktags von 8 bis 18 Uhr für Sie da und hilft Ihnen gerne weiter.
LGT SmartBanking Support
Zurück zur Übersichtsseite der SmartBanking Onlinehilfe