Ändern Sie hier Ihre Sprache und den LGT Standort.
Wie kann ich ein Dokument signieren?
Mit eSignature können Sie in LGT SmartBanking schnell und einfach Dokumente ausfüllen und unterzeichnen. Wie eSignature funktioniert erfahren Sie im Video. Unter dem Video steht Ihnen auch eine Textanleitung zur Verfügung.
eSignature
Wenn Ihr Kundenbetreuer Ihnen ein Dokument zur elektronischen Unterschrift schickt, finden Sie es unter "SERVICES - eSignature". Je nach Ihren persönlichen Einstellungen erhalten Sie eine Push-Benachrichtigung auf Ihrem Smartphone. Die "Signature Ordner" gibt Ihnen einen Überblick über alle zu signierenden Dokumente (Open) und bereits signierte Dokumente (Signed).
Wenn Sie auf einen Dokumenteneintrag klicken, wird das Dokument im "Bearbeitungsmodus" geladen. Wenn Sie alle Informationen für vollständig halten, wechseln Sie in den "Überprüfungs- und Unterzeichnungsmodus", indem Sie unten rechts auf "Bearbeitung abgeschlossen" klicken. Wenn Sie mit dem Inhalt des Dokuments nicht einverstanden sind oder es nicht unterschreiben möchten, können Sie es an Ihren Kundenbetreuer zurückschicken, indem Sie auf "Zurückweisen" klicken.
Ihr Kundenbetreuer hat die Möglichkeit, Ihnen mehrere Dokumente in einem Stapel zu senden. Wenn Ihnen mehrere Dokumente zugesandt wurden, können Sie über die Registerkarten in der linken oberen Ecke zwischen den einzelnen Dokumenten wechseln.
Wenn Sie den "Bearbeitungsmodus" verlassen, ist das Dokument im "Überprüfungs- und Unterzeichnungsmodus" nicht mehr editierbar. Bitte lesen Sie den gesamten Inhalt des Dokuments sorgfältig durch. Wenn Sie dem Dokument weitere Informationen hinzufügen möchten, können Sie durch Klicken auf die Schaltfläche "Bearbeiten" wieder in den "Bearbeitungsmodus" wechseln und Änderungen am Dokument vornehmen. Um die Schaltfläche "Dokument unterzeichnen" zu aktivieren, scrollen Sie bitte bis zum Ende des Dokuments herunter. Wenn Sie mit dem Inhalt des Dokuments einverstanden sind, klicken Sie bitte auf "Dokument unterzeichnen". Bitte beachten Sie, dass danach keine weiteren Änderungen am Dokument vorgenommen werden können.
Wenn Sie auf "Dokument unterzeichnen" klicken, werden Sie aufgefordert, sich mit der von Ihnen bevorzugten Authentifizierungsmethode (Fingerabdruck, Gesichtserkennung oder Cronto-Scanner) zu authentifizieren. Der Screenshot zeigt den Vorgang am Beispiel des Cronto-Scanners. Wenn Sie eSignature zum ersten Mal verwenden, werden Sie aufgefordert, die mit eSignature verbundenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu akzeptieren. Danach müssen die Bedingungen nur dann erneut akzeptiert werden, wenn sich seit der letzten Verwendung von eSignature eine Änderung ergeben hat.
Das signierte Dokument wird nun angezeigt. Für jede eSignatur, die dem Dokument hinzugefügt wird, wird ein blauer "Stempel" in der oberen rechten Ecke des Dokuments hinzugefügt. Klicken Sie auf "Signature Ordner", um zur Übersicht zurückzukehren.
Das Dokument wird nun in der "Signature Ordner" als "Signed" markiert. Das Dokument wird automatisch an Ihren Kundenbetreuer zur weiteren Bearbeitung gesendet.
Eine Übersicht über Ihre Dokumente für die elektronische Signatur finden Sie unter "Services". Wählen Sie die drei Punkte, um zu sehen, welche Optionen Sie für jedes Dokument haben. Nur bei den Dokumenten mit dem Status offen ist eine Aktion von Ihnen erforderlich.
Um ein Dokument elektronisch zu signieren, wird es entweder im Bearbeitungsmodus oder im Überprüfungs- und Signiermodus angezeigt, wenn bereits alles ausgefüllt ist. Für Anpassungen können Sie vom Überprüfungs- und Unterzeichnungsmodus in den Bearbeitungsmodus wechseln. Bitte beachten Sie, dass nach dem Signieren keine weiteren Änderungen am Dokument vorgenommen werden können. Während des Authentifizierungsprozesses zum elektronischen Signieren des Dokuments müssen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren, allerdings nur beim ersten Mal oder wenn sich seit der letzten Verwendung von eSignature Änderungen ergeben haben. Anschließend wird das Dokument automatisch an Ihren Kundenberater zur weiteren Bearbeitung weitergeleitet.
Wenn Sie mit dem Inhalt des Dokuments nicht einverstanden sind oder es nicht unterschreiben wollen, können Sie es an Ihren Kundenberater zurückschicken. Ihr Kundenberater hat die Möglichkeit, Ihnen mehrere Dokumente in einem Stapel zu schicken.
Je nach Standort werden auf dem Dashboard unterschiedliche Informationen angezeigt.
Schritt 1
Schritt 2
Schritt 3
Schritt 4
Schritt 5
Schritt 6
Schritt 7
Brauchen Sie Unterstützung?
Melden Sie sich bei uns, falls Sie in der Onlinehilfe keine Antwort auf Ihre Frage gefunden haben oder etwas nicht funktioniert, wie es sollte. Unser Onlinebanking-Supportteam ist werktags von 8 bis 18 Uhr für Sie da und hilft Ihnen gerne weiter.